Du bist James Bond Fan und planst deinen Urlaub im Ötztal? Dann wartet auf dem Gaislachkogl ein absolutes Highlight auf dich: 007 ELEMENTS – die weltweit einzigartige cineastische Installation im Inneren des Berggipfels. Genau dort, wo Daniel Craig in SPECTRE (2015) spektakuläre Szenen drehte. Das erwartet dich: Eine interaktive High-Tech-Erlebniswelt auf 3.048 m Höhe. Tauche ein in Original-Filmsequenzen, bestaune echte Requisiten und spüre die Bond-Action hautnah.
007 Elements ist keine verstaubte Ausstellung – es ist ein Erlebnis für alle Sinne. Im Inneren des Gaislachkogl-Gipfels hat Designer Tino Schaedler (Optimist Design) eine kühle, brutalistische Architektur geschaffen, die perfekt mit der rauen Ötztaler Bergwelt verschmilzt. Du wandelst durch dunkle Kammern, begleitet von dramatischen Soundscapes, während modernste Projektionen die Geschichte von 007 lebendig machen.
Grünwald Resort Tipp: Plane mindestens 1,5 bis 2 Stunden für den Besuch ein. Die Atmosphäre ist fesselnd und die meisten Bond-Fans verbringen gerne länger dort, um alle Details zu entdecken.
Die Installation ist sowohl im Winter für Skifahrer und Fußgänger als auch im Sommer für Wanderer geöffnet.
Wintersaison 2025/26
13. November 2025 – 19. April 2026 (vsl.)
Ideal kombinierbar mit einem Skitag. Da unser Resort im Winter direkt an der Piste liegt, startest du morgens entspannt los.
Sommersaison 2026
04. Juni 2026 – 04. Oktober 2026 (vsl.)
Perfekt als Ausflugsziel an warmen Tagen, um sich in der kühlen Bergwelt zu erfrischen.
Tägliche Öffnungszeiten
Du buchst ein fixes Zeitfenster für den Einlass – deine Verweildauer ist danach unbegrenzt.
Unser Team rät: Nutze den frühen Slot um 9:00 Uhr. Danach kannst du den Tag im legendären ice Q Restaurant (im Film die Hoffler Klinik) bei einem Gourmet-Mittagessen ausklingen lassen.
Die Kosten setzen sich aus der Bergbahnfahrt (Gaislachkoglbahn I + II) und dem Eintritt ins Museum zusammen.
Preise Eintritt 007 Elements (ohne Bahn)
Unser Resort liegt in Panoramalage oberhalb von Sölden – der perfekte Rückzugsort mit viel Privatsphäre. Der Weg zur Gaislachkoglbahn ist unkompliziert:
Im Winter (Ski-In/Ski-Out):
Du schnallst die Ski direkt vor deinem Chalet oder Apartment an und fährst über die Piste hinunter zur Talstation. Einfacher geht es nicht.
Im Sommer (Shuttle & Bus):
Der direkte Fußweg zur Bahn ist steil. Wir empfehlen deshalb:
Direkt neben 007 Elements liegt das ice Q. Die futuristische Glaskonstruktion ist nicht nur ein Architektur-Highlight, sondern auch ein Gourmet-Tempel. Im Film SPECTRE war dies die private Klinik, in der Bond auf Dr. Madeleine Swann traf. Das Ambiente ist gehoben und das 360°-Panorama spektakulär.
Wichtig: Wenn du hier essen möchtest, reserviere unbedingt Wochen im Voraus!
Du möchtest Tiroler Gemütlichkeit statt High-Class Dining? Direkt bei uns im Resort liegt die Panorama Alm. Hier genießt du Après-Ski-Stimmung, herzhafte Burger und den besten Kaiserschmarrn auf der Sonnenterrasse – mit dem gleichen grandiosen Bergblick, aber in legerer Atmosphäre und zu fairen Preisen (täglich geöffnet von 9 bis 20 Uhr). Der ideale Plan: Vormittags Bond-Action am Gipfel, und zum Ausklang ein Drink auf der Terrasse der Panorama Alm bei uns "zuhause".
Die Berg- und Talfahrt mit der Gaislachkoglbahn ist in der Summer Card (die du bei uns kostenlos erhältst) voll inkludiert. Der Eintritt in die Erlebniswelt selbst muss separat bezahlt werden. Du sparst dir aber die teuren Ticketkosten für die Gondel!
Kalt! Die Räume sind bewusst nicht beheizt. Der Grund: Das Gebäude ist im Permafrostboden verankert. Würde man es beheizen, könnte der Boden tauen und das Fundament instabil werden. Die Temperatur liegt daher konstant bei ca. 1°C bis 5°C. Auch im Hochsommer brauchst du zwingend eine warme Jacke und festes Schuhwerk.
Ja, die gesamte Erlebniswelt ist barrierefrei konzipiert. Sowohl die Gaislachkoglbahn als auch die Ausstellung selbst sind mit dem Rollstuhl befahrbar.
Absolut! Fotografieren und Filmen für private Zwecke ist erlaubt und sogar erwünscht. Besonders der Plaza im Außenbereich bietet eine spektakuläre Kulisse für dein Erinnerungsfoto.
Ja, direkt an der Talstation befindet sich ein großes Parkhaus (kostenpflichtig). Als Gast im Grünwald Resort kannst du dein Auto aber stehen lassen: Nutze einfach den Wanderbus oder den Zentrum Shuttle, um stressfrei zur Bahn zu kommen.
Ja, das ist sogar die beliebteste Kombination. Wir empfehlen: Vormittags-Timeslot für 007 Elements buchen, dann Mittagessen im ice Q reservieren. Das Gourmet-Restaurant liegt direkt neben der Installation an der Bergstation.